Wirtschaftsforum 2016

16 November, 2016 - 09:43

Das diesjährige Wirtschaftsforum fand am Mittwoch, dem 9. November 2016 im Forum der Kardinal-von-Galen-Gesamtschule statt. Gastgeber waren die Gemeinde Nordwalde und die Werbegemeinschaft Nordwalde e.V. für zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft. Nach der Begrüßung durch die Bürgermeisterin Frau Sonja Schemmann und Herrn Ralf Nadicksbernd, neuer 1.Vorsitzender der Werbegemeinschaft, wurde dem Landrat, Herrn Dr. Klaus Effing das Wort erteilt. Herr Dr. Effing erläuterte die Situation der Flüchtlinge im Kreis, gab Zahlen und Fakten bekannt und ging unter anderem auf den Fachkräftemangel im Handwerksbereich ein.

Darauf folgte ein Vortrag von Herrn Dr. Michael Oelck und Frau Özlem Reddig von der Kreishandwerkerschaft Coesfeld ebenfalls zum Thema „Integration von Flüchtlingen“ unter anderem mit folgenden Fragen: Was muss ich als Unternehmer bei der Einstellung von Flüchtlingen beachten? Wie ist der aktuelle Aufenthaltsstatus der Probanden? Welche Schwierigkeiten und auch Chancen entstehen im Umgang mit den Flüchtlingen? Nicht nur sprachliche Probleme, sondern auch kulturelle Unterschiede müssen bewältigt werden.

Im Anschluss erläuterte Frau Lena Bröder als amtierende „Miss Germany“ kurz das Modell „Miss Germany“ und stellte sich den vielseitigen Fragen aus dem Publikum. Den Vorträgen folgte ein reger Austausch der Anwesenden. Die Teilnehmer wurden mit kühlen Getränken und einem Buffet mit Fingerfood bestens versorgt.

Hier geht es zur Bildergalerie

Einen weiteren Bericht finden Sie in den Westfälischen Nachrichten.